[linux-l] zsh besser mit andere Sprache

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Okt 8 14:37:51 CEST 2005

On Sat, Oct 08, 2005 at 12:59:19PM +0200, Ivan Villanueva wrote:
> ich will ein Script schreiben, um etwas mit Bilder zu machen. Die erste Frage
> ist, in welche Sprache ?. Ich kenne nur Java aber für kleine Scripts ist nicht
> das beste. Also ich habe ein bissen von Pythons Doku gelesen, aber ich habe
> nicht mal gefunden, wie ich die Ausgabe eines Befehls ablesen kann.

Geht alles, ohne große Sorgen. Schau mal in das Archiv z.B. von den
Python-Mailinglisten (ist fast ne FAQ), oder das Archiv der
deutschsprachigen Python Newsgroup (de.comp.lang.python).

> Es macht etwas mit Graphik Dateien. Nur ich finde die Zeilen der Art wie:
> "${(f)$(find . -maxdepth 2)}"
> nicht besonders angenehm. Ich hätte lieber wie in Java ein Object File, wo
> ich nicht auf Leerzeichen etc. in seinen Namen achten muß.

In Python hast du diese Probleme ebenfalls nicht.

> Ein Script Sprache muß ich endlich lernen. Welche empfehlt Ihr mir ?

Ich kann dir Python empfehlen, wie du selbst angedeutet hast. :-)

Schau in die entsprechenden Newsgroups bzw. Mailinglisten.

Außerdem hast du mit Python nicht nur Zugang zu Shell-artigen
"Pipeline"-Sachen, sondern auch direkten Zugang zu Bildverarbeitungs-
Libs (siehe "PIL").

Wenn du dich also in eine Programmiersprache einarbeiten willst, wo
du schnell scripten kannst, sauber formulieren kannst/musst und wo
auch größere Sachen übersichtlich sind, dann rate ich zu Python.

Willst du letzteres nicht, dann nimm ne Shell (bash/tcsh/zsh/...)
oder Perl. So, genug geflamed. ;-)

Viele Grüße,

	Volker

--