[linux-l] Re: Multimedia Programm zum Erstellen von CD-Roms

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
So Okt 9 19:30:16 CEST 2005

Hi,

* Volker Grabsch [05-10-09 18:13:08 +0200] wrote:

>Obwohl in diesem konkreten Fall vielleicht SVCDs (oder so ähnlich)
>besser gewesen wären, kann das sein? Kennt sich da jemand mit aus?
>Vor- und Nachteile gegenüber meiner eben genannten Herangehensweise
>würden mich sehr interessieren.

Also ich habe bisher nur schlechte (S)VCDs in den Händen gehabt. Evtl.
hat es etwas damit zu tun, dass es ein Standard ist, der auch von
Hardwareplayern unterstützt wird (bei MP3 gibt es auch Player, die mit
extrem hohen Qualitäten Probleme haben). Ich habe den Standard dazu nie
gelesen aber ich hatte bisher immer niedrige Bitraten (obwohl die Bilder
für die Bitraten recht gut kodiert waren), komische Seitenverhältnisse
(die man mit mplayer wieder geradebiegen muss) etc.

Bei Videos packe ich das generell als Videofile drauf, weil ich da mit
mencoder sehr viele Freiheiten habe, die bisher alle Softwareplayer
problemlos verstanden haben...

   bye, Rocco
--
:wq!