Code Reuse a la UNIX (was: Re: [linux-l] zsh besser mit andere Sprache)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Okt 10 03:52:59 CEST 2005

Hallo,

> gibt es für "convert" nicht eine API? Ist convert nicht auf
> ImageMagick-Library basierend?
>
> Kann man da nicht direkt mit arbeiten, statt den Umweg über
> Shell-/Scripting-Sprachen zu gehen?

Klar könnte man. Aber will man das?

Der Aufruf von anderen Prozessen ist *die* klassische UNIX-Methode für
Code Reuse -- leider größtenteils in Vergessenheit geraten.

Klar ist es nicht immer ganz sauber, und generell mit einem gewissen
Overhead verbunden. Neben einigen anderen Sachen hat es aber vor allem
einen sehr entscheidenden Vorteil gegenüber Libraries: Es ist
*wesentlich* zugänglicher.

Ein allgemeiner Artikel zur Wichtigkeit dieses Aspekts findet sich auf:

   http://tri-ceps.blogspot.com/2005/08/design-by-bulldozer.html

Leider habe ich bisher nichts was die Bedeutung dieses Grundsatzes
konkret im Zusammenhang mit Code Reuse behandelt. (In einem etwas
ähnlichen Zusammenhang schon,
http://tri-ceps.blogspot.com/2005/09/involvement-engineering.html -- nur
eben nicht in genau diesem.)

Auch nicht, warum das klassische UNIX-Prinzip bei den meisten heutigen
Anwendungen versagt, und wie man dem mit neuen Konzepten (in Hurd oder
Plan9) abhelfen kann. Kommt zweifelsfrei alles noch, früher oder
später...

Das obige Beispiel ist jedoch ein ganz klassisches, bei dem die
traditionelle UNIX-Methode wunderbar funktioniert. Hier mit Libraries
anzufangen wäre IMHO einfach nur dumm.

-Olaf-