[linux-l] IDE RAID Controller fuer 2 Festplatten, Empfehlung

Kai Kuehne kai.kuehne at gmail.com
Mo Okt 10 11:39:49 CEST 2005

Hallo Jan!

On 10/10/05, Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> wrote:

> Bei unter 400EUR.

Ok danke, so viel wollt ich echt nicht ausgeben. :)
Dachte auch eigentlich, dass solche Controller "Hardware"-RAID sind..

> Das "Gebastel" funktioniert eigentlich ziemlich gut... Gegenüber dem,
> was die Software-RAID-Controller machen, kannst Du zumindest
> zusätzlich die Platten irgendwann mal (z.B. bei einem Hardware-Defekt)
> ein einen beliebigen anderen Controller stecken und erwarten, daß es
> einfach funktioniert. Das geht bei den Pseudo-Controllern nicht...

Nagut, dann werd ich wohl auf nen RAID Controller verzichten und
die Linux-eigenen Tools nutzen. Ich hab das auch schonmal probiert,
fand ich allerdings recht umstaendlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich evms
zum ersten Mal genutzt habe, aber ich konnte nicht wirklich viel mit den ganzen
Begriffen wie Container, Segment, *blubb* anfangen.
Ich moechte doch einfach nur'n RAID 1..

> MfG, JBG

Danke & Gruß
Kai