[linux-l] Re: Code Reuse a la UNIX

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mo Okt 10 13:31:41 CEST 2005

Hi,

* olafBuddenhagen at gmx.net [05-10-10 03:52:59 +0200] wrote:

[ Zugänglichkeit ]

>Ein allgemeiner Artikel zur Wichtigkeit dieses Aspekts findet sich auf:

>   http://tri-ceps.blogspot.com/2005/08/design-by-bulldozer.html

Solche Vergleiche wie dort mit Firefox und Opera sind IMHO völlig
zwecklos. Über Zugänglichkeit zu schreiben und sie zu fordern ist zwar
schön und gut, auch Zugänglichkeit an sich ist toll, nur muss dann eben
aber auch die Funktionalität dabei rauskommen, die man benötigt und
genau das diskutieren, also die Zugänglichkeit im Verhältnis zur
Leistungsfähigkeit (perl ist wesentlich unzugänglicher als
Shellscripting, kann dafür aber auch mehr).

In dem Artikel wird zwar Firefox zugänglicher als Opera deklariert
jedoch wird nicht auf die Schattenseiten eingegangen: Komplexe Features
benötigen tendenziell komplexere Schnittstellen und man kann
leistungsfähige Features nicht mit beliebig einfachen Schnittstellen
umsetzen.

Bei links(1) und Co. gibt es zum Beispiel Konfigurationen ala printf(3)
und %-Platzhaltern nur um ein Mailprogramm aufzurufen. Sowas zum
Beispiel brauche ich, weil ich mir das eben so komplex passend gebastelt
habe. In Firefox hatte ich dagegen überhaupt keine Möglichkeit gefunden,
ein beliebiges Mailprogramm aufzurufen geschweige denn einen Befehl
statt nur einem Programmpfad (eine Extension, die das können soll,
überprüfte ob der Userinput als Datei physisch existiert was bei 'xterm
-e ...' natürlich nicht geht, etc).

Es ist also alles eine Frage des Standpunkts, weil alle Vergleiche
hinken...

   bye, Rocco
--
:wq!