[linux-l] Re: find(1) mit und ohne xargs(1)

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Di Okt 11 08:20:13 CEST 2005

Hi,

* Oliver Bandel [05-10-11 01:20:12 +0200] wrote:

[ -exec ]

>Naja, ok, exec wörtlich genommen meint dann wohl fork/exec?!

FreeBSD: ja.

>Man könnte doch ggf. auch find so umprogrammieren, daß es sich die
>Pipe und das xargs intern selbst zusammen baut, statt immer fork/exec
>zu nutzen.

Das ändert aber die Semantik. Ich habe es noch nie probiert, aber man
könnte innerhalb von -exec etwas haben wollen, was die weiteren Matches
beeinflusst oder so. Da wäre xargs dann blöd. Oder Programme, die nur
einen Dateinamen pro Aufruf erlauben, etc.

Aber ich sehe gerade in meiner Manpage, dass find etwas xargs-ähnliches
via -exec auch kann...

   bye, Rocco
--
:wq!