[linux-l] sed

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Okt 11 20:28:06 CEST 2005

On Tue, Oct 11, 2005 at 06:55:33PM +0200, Karsten Gorling wrote:
> * Clemens <pinguinpflege at arcor.de> [051011 18:35]:
>
> Dies ist eigentlich nicht nötig, wenn der Zeichensatz im Dokument
> korrekt angegeben wird, dies geschieht im Header mit folgenden Tag:
>
> <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
>
> Den Zeichensatz des Dokumentes sollte natürlich mit den angegebenen
> Zeichensatz übereinstimmen. Bei OOo wird "utf-8" wohl richtig sein,
> ansonsten ist es in der Regel "iso-8859-1".

Das ist natürlich die beste ("einzig wahre" :-)) Lösung. Ansonsten sind
grundsätzlich auch die Quoting-Befehle diverser Programmiersprachen zu
empfehlen, z.B. "html_escape" (oder so ähnlich) in PHP.

Wird die Webseite ins Internet gestellt, kann es sein, dass das Encoding
trotzdem nicht korrekt gesetzt wird, weil einige Webserver (z.B. die
Default-Einstellung im Apache) so konfiguriert sind, dass sie den
Zeichensatz automatisch auf "iso-8859-1" setzen.

In diesem Fall muss in der "httpd.conf" die Option "AddDefaultCharset"
auf "off" gesetzt werden. Dies kann auch in der .htaccess geschehen.

Soweit ich weiß, hat der Apache2 diese nervige Default-Einstellung
nicht, aber beim Apache1 hatte ich damit arg zu kämpfen, und es hat
ein Weilchen gedauert, bis ich heraus fand, wieso die Seiten bei mit
lokal richtig angezeigt wurden, aber auf dem Server nicht.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch