[linux-l] sed

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Okt 11 21:24:56 CEST 2005

On Tue, 2005-10-11 21:10:05 +0200, Clemens <pinguinpflege at arcor.de> wrote:

> Ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst ? Auf der Konsole klappt das
> so bei mir auch, aber das ändert nichts daran das es mit der gewünschten
> Textdatei so halt leider nicht funktioniert.

...was im Umkehrschluß bedeutet, daß die Umlaute, wie Du sie in der
Datei stehen hast, nicht mit dem übereinstimmen, was Du via Tastatur
eingeben kannst. Also:

$ echo ü|od -t x1
0000000 c3 bc 0a
0000003

(Mein Terminal läuft im UTF-8-Mode, da ist es richtig, daß das 'ü'
zwei Byte erzeugt). Das machst Du nun einmal mit den Umlauten, wie Du
sie per Tastatur eingibst.
    Danach kopierst Du ein paar Umlaute, die Du in der Datei findest,
mal testweise ganz zum Anfang und benutzt

$ cat datei | od -t x1 | head -n 4

um davon mal den hexdump zu sehen. Wenn das nicht übereinstimmt, dann
kannst Du mit iconv die Kodierung der Datei ändern.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O