[linux-l] laptop passwort

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Mi Okt 12 13:47:04 CEST 2005

Karsten Karsten schrieb:
> hallo...
> Ich habe dummerweise mein Biosmasterpasswort vergessen für das setup :/.
> Normalerweise kann man ja einfach die Biosbatterie rausnehmen:
> 1. Ich habe Angst das mein Garantieanspruch (etwa noch "ein 1/2 Jahre")
> verfällt.
> 2. Habe ich noch nie einen Laptop von innen Gesehen und will auch nicht
> irgendwas auseinanderschrauben wo ich nichtmal weiss was das ist.
>
> bei dem Hersteller Acer gibt es globe ich kein Masterpasswort (also für
> PhoenixBios), sagte mir zumindest Atelco wo ich es gekauft hatte.
> [...]

Acer Service, only!

Der Trick mit dem Herausnehmen der Batterie funktioniert bei Laptops
wohl nie. Die Batterie sorgt nur dafür, dass die Uhr weiterläuft.

Jemand mit Elektronikkenntnissen könnte den Flash-Baustein
neuprogrammieren. Aber was schreibt man da rein? Nur Nullen? Sicher wäre
es den Inhalt eines anderen Laptops zu kopieren, aber der Aufwand wird
dann doch sehr groß.

Ich hatte Glück, dass bei einem Defekt meines Gerätes das ganze
Mainboard getauscht wurde. Damit ist es wieder fabrikfrisch.

Bodo