[linux-l] XHTML und Encoding (was: sed -)

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mi Okt 12 17:58:27 CEST 2005

Hi,

On Wed, Oct 12, 2005 at 01:14:36PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Genau dieser Tipp war schon eine der ersten Antworten. Aber Clemens hat
> sie einfach ignoriert und weiterhin auf diesen sed-Unsinn bestanden.
>
> Ich selbst gab dort sogar noch einen Hinweis, was man beachten muss,
> damit der Webserver einem das nicht versaut, weil der Apache dieses
> Meta-Tag unter Umständen überschreibt.
>
> Übrigens war seine Dateidatei, wie Sven richtig bemerkte, UTF-8, d.h.
> es sollte eigentlich heißen:

> So, und nun bitte ich euch, diese Sache endlich mit einem EOD zu
> würdigen. Sie war eigentlich schon nach 5 Mails geklärt.

nicht ganz ;^) :

http://www.w3.org/TR/xhtml1/#strict

2. grüner Kasten (und der Text, der davor steht).

Wenn wir schon bei XHTML sind, sollte das Encoding vorne in der XML
Deklaration stehen.

Wie ich gerade sehe, steht unter http://www.w3.org/TR/xhtml1/#C_9 auch noch
was dazu. Und wenn ich das unter
http://www.w3.org/TR/2005/WD-xhtml2-20050527/mod-meta.html#sec_22.2. richtig
verstehe, hat das meta-Element von XHTML 2.0 gar kein http-equiv-Attribut
mehr, also braucht man sich das auch gar nicht erst anzugewöhnen. :)
(Zumindest nicht, um das Encoding festzulegen.)

Gruß,
 Mike