[linux-l] IDE RAID Controller fuer 2 Festplatten, Empfehlung

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Sa Okt 15 22:38:42 CEST 2005

Hallo,

wenn Du nur RAID-1 brauchst, dann ist Software RAID die guenstigere Wahl
(es sei denn, Dein interner Stundensatz liegt bei >100 EUR).

Ansonsten empfehle ich als echten Hardware RAID Kontroller ein Modell von
3Ware, sowas verrichted bei mir auch sehr zuverlaessig und
zufriedenstellend seinen Dienst. Da kann man dann auch (geeignete HW
vorausgesetzt) eine defekte Platte im Betrieb tauschen. Die Linux
Unterstuetzung von 3Ware ist auch tadellos.

Ansonsten noch ein Hinweis: Du musst unbedingt Deine Platten ueberwachen,
damit Du merkst, wenn eine HD ausfaellt. Bei Software-RAID nimmst Du
dafuer mdadm und bei 3Ware deren Tool. Funktioniert alles.

Gruss,
Schlomo

--
Regards,