[linux-l] Seriöses VServer-Angebot? (was: Traffic-Kontrolle)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Okt 16 16:50:12 CEST 2005

On Sun, Oct 16, 2005 at 02:47:14PM +0000, Olaf Radicke wrote:

> Wie so 50 Euro ausgeben, wenn 10 Euro ausreichen?
>
> https://www.server4you.de/de/v/showplan.php?products=0

Die Diskussion um Vor- und Nachteile von VServern mal außen vor
gelassen, stört mich an diesem Angebot folgendes:

	Arbeitsspeicher: 100%

Ich meine, wieviel RAM meinem VServer zusteht, ist mit Abstand
die wichtigste Information. Der Platz auf der Festplatte kommt
danach, der ist wenigstens angegeben, aber dann wieder bei der
CPU-Leistung:

	Prozessorpower: einfach

Ich meine, okay, bei einem VServer-System kann man die CPU-Leistung
nicht direkt runterrechnen, weil ein VServer die Idlezeiten der anderen
VServer nutzen kann, aber dennoch sollte dem Kunden doch wenigstens
gesagt werden, welche CPU das Gesamtsystem hat, und wieviele VServer
sich diese CPU teilen.

Das ist doch absolut unseriös, mit solch schwammigen Begriffen
herumzuwerfen, wie:

* "100%" (... 100% wovon?  100% von 30MB?  :-))

oder:

* "einfache Prozessorpower" (Wieviel ist "einfach", 1x 1GHz, 1x 50MHz ?)

Da könnten sie statt "100%, 150%, 200%" genauso gut auch sagen:
"gut, toll, super" ... das hat genauso viel Aussagekraft. Und nirgends
ein Links zu näheren Informationen.

Ich fühle mich sich an diverse diese extrem schlechten Werbespots
erinnert, in denen ähnliche Nichts-Aussagen auftauchen, wie z.B.
"5x besserer Glanz" (Wie wurde das gemessen?) oder "150% mehr
Wohlbefinden".  *arghh*

Viele Grüße,

	Volker

--