[linux-l] Re: Dateisystem als Datenbank

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Di Okt 18 12:43:19 CEST 2005

Hi,

* Volker Grabsch [05-10-17 18:18:48 +0200] wrote:

>Meine Pläne gehen da etwas weiter, denn die heutigen Wikis haben noch
>ganz andere (Kinder-)Krankheiten. Zeit, wieder für mein Wikidok-Projekt
>zu werben :-)

>	https://dev.njh6.de/wiki/index.php?title=Wikidok

Aua. Dein Ansatz liest sich genau so, wie ich auch an die Sache rangehen
würde. Leider heisst das wohl aber auch, dass heutige Wikis das nicht so
machen? Wie machen die es dann? Halt, eigentlich will ich das gar nicht
mehr wissen...

Interessant könnte evtl. in dem Zusammenhang auch folgendes sein:

   <http://synflood.at/blog/index.php?/archives/455-News-from-the-CMS-front.html>

wobei dein Wiki dann quasi als "Content-Filter" für dieses CMS benutzbar
sein könnte.

Und weil ich ja auch Eigenwerbung machen möchte ;-), schreibe ich für
das CMS und dein Wiki Filter für "horst":

   <http://user.cs.tu-berlin.de/~pdmef/horst.cgi?c=horst>

wobei ich da langsam zu veröffentlichungswürdigem Code komme (eigentlich
wollte ich die Eigenwerbung ja schon im Zusammenhang mit der Diskussion
zur Unix-Philosphie/Code Re-Use anbringen...)

>Vorallem können sich die Webinterfaces auf das konzentrieren, wofür
>sie gut sind: Seiten editieren lassen, Benutzerführung, etc.
>Hingegen werden Account-Verwaltung und Versionskontrolle anderen
>Systemen überlassen (z.B. Subversion, oder HTTP-Auth + RCS, oder
>wenn's sein muss MySQL).

Das macht horst auch so, wobei da noch viel stärker ausgegliedert wird,
zum Beispiel sind mehrere Autoren problemlos möglich, weil der Pool eh
unter Versionskontrolle ist und man zum Beispiel mit Subversion+SSH
sogar sinnvolles und verschlüsseltes Usermanagement hat, etc. Das ganze
Programm braucht keine Sortierung, keine Datenbank, kein XML, etc. weil
das ganze schon an anderer Stelle von existierenden Tools gemacht
wird. Also ich mache das ja aus reiner Faulheit und hätte auch gedacht,
dass "man" viel stärker auf existierenden Code/Tools zurückgreifen
würde...

   bye, Rocco
--
:wq!