[linux-l] Hallo

Christian Herzberg Christian.Herzberg at de.elixia.com
Di Okt 18 15:57:15 CEST 2005

Hallo Leute,

Ich habe mich eben an die Liste angemeldet und wollte fragen ob Ihr mir mit
VLANs & Bridging helfen könnt?

Ich habe eine Linuxmaschine mit einer NIC welche in diversen VLANs steht.
(VLAN 10/20/30/90)
Wenn ich den Interfaces eine IP gebe, dann kann ich auch die Maschinen pingen
welche in den VLAns stehen.
Also VLANs (trunk) funktioniert. Nun möchte ich zwischen den VLANs bridgen.
Dies geht natürlich nicht so einfach und ich möchte nicht unbedingt routen,
da ich die IP Adressen nicht anpassen möchte.

Brctl addbr br0
Brctl addif br0 eth0.10
Brctl addif br0 eth0
Ifconfig br0 up

Hat natürlich zur folge, dass jetzt die Pakete des VLANs ins normale Netzwerk
gehen und niemand was damit anfangen kann.

Gibt es eine Möglichkeit zu bridgen, oder muss ich zwingend routing machen?

Schon mal vielen Dank.

Liebe Grüsse

Christian Herzberg