[linux-l] Re: Dateisystem als Datenbank

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Okt 18 16:15:57 CEST 2005

On Mon, Oct 17, 2005 at 06:18:48PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Meine Pläne gehen da etwas weiter, denn die heutigen Wikis haben noch
> ganz andere (Kinder-)Krankheiten. Zeit, wieder für mein Wikidok-Projekt
> zu werben :-)
>
> 	https://dev.njh6.de/wiki/index.php?title=Wikidok

Wenn das der selbe Link ist, den Du letztens mal geschickt hast...
...dann folgendes Feedback: Da steht zwar, was alles Mist ist,
aber was Du wirklich besser machen willst, oder WIE, das habe ich
aus den Seiten nicht erkennen können.
Und: Ich habe es erst mal nur überflogen, dann aber nochmal gelesen,
und ich glaube, sogar noch ein drittes mal, aber mir erschloß
sich der Sinn nicht so recht.

So frage ich denn: Was soll es mit diesem Projekt auf sich haben?

Was willst Du verbessern?

Soll es eine andere Eingabesprachen  werden?
Obwohl Du Dich in Diskussionen mit mir oft als XML-Apologet
betätigt hast, wetterst Du auf den Projekt-Seiten ebenso gegen XML,
weil es zu verbose ist... (ist nämlich auch bei mir oft
der Grund, wieso ich dann was spezielles liebr habe).

> Obwohl die Architektur weitestgehend steht (bin aber für Vorschläge
> und Ergänzungen offen),

Habe ich da auf den Seiten was übersehen?

> habe ich mit der Implementierung noch nicht
> begonnen. Noch nicht alle Specs habe ich ins Wiki gestellt

Ach so.
Vielleicht weiß ich deshalb nich genau, was das Projekt erreichen soll...

> (z.B. das
> zentrale Wikidok-XML-Format), aber alles in allem möchte ich vorallem
> das Wiki als Filtersystem verstehen ... die einzelnen Filter müssen
> nichtmal alle in der selben Sprache geschrieben werden, sodass es sich
> z.B. anbietet, das meiste in ner schönen Sprache zu machen (z.B. Python
> ;-)), aber z.B. den MediaWiki-Parser in PHP zu schreiben, damit er
> direkt die Parse-Routinen des MediaWiki-Projektes nutzen kann (mal
> sehen, vielleicht ist ein eigener Parser ja doch sinnvoller).
        /
Du kennst ja meine Meinung (denke ich ma'): Oftmals ist es
für spezielle probleme besser, man baut was eigenes zusammen.

Wenn Du eine spezielle Fiulter-Funktionalität haben willst,
macht es Sinn, eine DSL genau für diesen Zweck zu schreiben.
Der gibt man dann in klar verständlicher Sprache Filter-Kommandos,
anstatt sich alles immer wieder bei jeder Filteranwendung mit
allg. Programmiersprachen und Regexps herum zu schlagen.

[...]
> Wenn also jemand Lust hat ... noch ist das Projekt nicht gestartet.

Gibt es Vorgaben zur Implementationssprache? ;-)

Ciao,
  Oliver