[linux-l] Wiki mit oder ohne DB?

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Okt 18 20:07:09 CEST 2005

Am Dienstag, 18. Oktober 2005 14:01 schrieb Oliver Bandel:
> [...]
[...]

> P.S.: Mono? Ist das auch so eine krass-fette Lib/Umgebung?
> Oder ist das
> einigermassen Ressourcen-sparend? Ich habe immer den Eindruck, wenn es um
> GUI-Krams und Hype geht, daß man a la Gnome/KDE immer Spaß daran hat,
> möglichst viel Code zu produzieren... :(
>       Aber viell. ist Mono ja besser drauf?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-projekt
http://de.wikipedia.org/wiki/MonoDevelop

Mono spielt in der selben Liga wie Java. Ich würde den Installer empfehlen:
 http://www.mono-project.com/InstallerInstructions
http://www.go-mono.com/archive/1.1.9.2/linux-installer/2/mono-1.1.9.2_2-installer.bin
Hat ca. 53 MB. Und da ist alles drinnen.

Im Gegensatz zu Java hat du aber noch die Vorteile...
* Es ist Frei. Über die Art der Verwendung macht dir keiner Vorschriften.
* Die Klassen werden erst geladen wenn sie gebraucht werden (um so länger die
VM läuft, um effektiver wird sie)
* 100% portabel (habe mein Code unter Linux übersetzt und er lief klahglos
unter WinDodf)
* Mit Mono hast du alles zusammen und es läuft "out-of-the-box". Bei Java
musst du dir alles zusammen sammeln, wenn es frei sein soll.
* Mit "Unsafe Code" kannst du auch Zeiger verwenden, es auf Teufel-komm-raus
schnell sein muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Syntax_von_C-Sharp#Unsicherer_Code

Gruß
Olaf