Mono - war: Re: [linux-l] Wiki mit oder ohne DB?

Frank Reker frank at reker.net
Di Okt 18 19:29:10 CEST 2005

Am Tue 18. Oct 2005 18:07 +0000 schrieb Olaf Radicke:

>Mono spielt in der selben Liga wie Java. Ich würde den Installer empfehlen:
>
>Im Gegensatz zu Java hat du aber noch die Vorteile...
>* Es ist Frei. Über die Art der Verwendung macht dir keiner Vorschriften.

Naja, frei ist relativ. mono ist (korrigier mich wenn ich mich irre) ein
subset von microsofts .net. ergo ist es genauso frei wie wine oder kaffee,
die wiederum ein subset der win-libs bzw. java implementieren.

>* Die Klassen werden erst geladen wenn sie gebraucht werden (um so länger die
>VM läuft, um effektiver wird sie)

macht elf auch, nur wesentlich schneller.

>* 100% portabel (habe mein Code unter Linux übersetzt und er lief klahglos
>unter WinDodf)

wenn's freie software ist, dann kann man's neu uebersetzen, ansonsten -
wen interesiert's? - kann mir mal jemand erklaeren wo der vorteil von
interpretiertem code gegenueber uebersetztem liegt. ich meine aus sicht
des anwenders, und nicht aus sicht der hardware-industrie!
der einzige vorteil ist im web, wo die applikationen ueber's netz
geladen werden. und da hat sich java durchgesetzt. fuer alles andere
ist java, c#, smalltalk, ... einfach nur unnoetiger overhead.
(ausnahmen sind natuerlich script sprachen alla perl, tcl, ...).

>* Mit "Unsafe Code" kannst du auch Zeiger verwenden, es auf Teufel-komm-raus
>schnell sein muss.

naja, schnell ist relativ.
und das fehlen von pointern in java hab ich schon ein paar mal verflucht,
insbesondere wenn's um die integration von c und java geht.
ich glaub meine c#-programme (sollte ich mal in die verlegenheit kommen
die sprache zu verwenden - die goetter bewahren mich) werden nur aus
"unsafe code" - bestehen ;-)

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank