Mono - war: Re: [linux-l] Wiki mit oder ohne DB?

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Okt 18 22:12:24 CEST 2005

Am Dienstag, 18. Oktober 2005 17:29 schrieb Frank Reker:

> Naja, frei ist relativ. mono ist (korrigier mich wenn ich mich irre) ein
> subset von microsofts .net. ergo ist es genauso frei wie wine oder kaffee,
> die wiederum ein subset der win-libs bzw. java implementieren.

Sorry, ich kann mit dem Begriff "subset" nichts anfangen. Mono ist der
komplette Nachbau von M$-.NET. unter GPL/LGPL.

Sun-VM. Darfst du nur benutzen, wenn keine andere VM installiert ist. Mono
darfst du auch parallel zu M$-VM benutzen. Mono-VM darfst du zu den Prog
mitgeben Sun-VM nicht u.s.w...........

Ja, es gibt auch freie Java-Geschichten. Aber kein 1:1 Nachbau von Sun.

In Vorwegnahmen: "Mono kopiert M& - igittigit!" Samba-Server mach auch nichts
anderes - nur besser. Mono auch - nur besser. Das Mono-Projekt ist M$ in
einigen Punkten sogar vorraus!

> macht elf auch, nur wesentlich schneller.

Schön für elf. Nur ist das OS bedingt - wo von Mono unter Unix auch profitiert
- aber das hat kein Einfluss, was sich die VM in den Speicher holt und
übersetzt.

> wenn's freie software ist, dann kann man's neu uebersetzen,

Ja, gehen tut alles. Aber der Aufwand. Ich habe mal versucht ein
C++/Qt-Projekt die make Datei und Pre-Compiler-Anweisungen so anzupassen, das
sie unter SuSE und RedHat/Aurox/Mandrake laufen sollten. Wir haben es auch
später zu zweit nicht geschafft. Du sitzt irgendwann länger über den
Building-Skripten als über den Code selber.

> ansonsten -
> wen interesiert's? - kann mir mal jemand erklaeren wo der vorteil von
> interpretiertem code gegenueber uebersetztem liegt.

Siehe Oben. Mono/Java ist ein Kompromiss zwischen beiden Welten. Es ist weder
ganz das Eine noch das Andere.

> ich meine aus sicht
> des anwenders, und nicht aus sicht der hardware-industrie!

Oh ja! Wenn M$-Offce in .NET geschrieben ist, kannst du es unter Linux
verwenden. Ohne Wine. Und wenn das dann geht, wir M$ seine OS-Sparte abstoßen
und kein eigenes OS mehr anbieten (weil sie Linux nicht mehr das Wasser
reichen können).

> der einzige vorteil ist im web, wo die applikationen ueber's netz
> geladen werden. und da hat sich java durchgesetzt. fuer alles andere
> ist java, c#, smalltalk, ... einfach nur unnoetiger overhead.
> (ausnahmen sind natuerlich script sprachen alla perl, tcl, ...).

Wir werden sehen. Wenn jemand ein Java-Anwendungs-Server unter Windows laufen
hat, wird er nicht freiwillig das Experiment wagen, auf Linux umzusteigen.
Die Gefahr das unüberwindbare Probleme auftauchen ist wahrscheinlich zu groß.

Mit Mono/.NET wird das kein Problem sein.

> naja, schnell ist relativ.
> und das fehlen von pointern in java hab ich schon ein paar mal verflucht,
> insbesondere wenn's um die integration von c und java geht.

Ich weiß nicht ob das die richtige Einstellung ist. ;-) ...Aber noch ein
Grund.

MfG
Olaf