Mono - war: Re: [linux-l] Wiki mit oder ohne DB?

Frank Reker frank at reker.net
Di Okt 18 22:54:23 CEST 2005

Am Tue 18. Oct 2005 20:12 +0000 schrieb Olaf Radicke:

>Am Dienstag, 18. Oktober 2005 17:29 schrieb Frank Reker:
>
>Sorry, ich kann mit dem Begriff "subset" nichts anfangen. Mono ist der
>komplette Nachbau von M$-.NET. unter GPL/LGPL.

komplett? wirklich 100% kompatibel - glaub ich nicht. da fehlen mit
sicherheit noch einige details - ergo ein subset (=teilmenge). aber
belehre mich eines besseren, falls ich mich irre, ich glaub nur nicht,
dass mono 100% kompatibel zu .net ist.

>Ja, es gibt auch freie Java-Geschichten. Aber kein 1:1 Nachbau von Sun.

eben, weil's verdammt schwierig ist 100%-kompatibilitaet zu erreichen.
der nachbau hinkt i.d.R dem orginal immer hinterher. deshalb bezweifel
ich auch die von dir propagierte 100%-kompatibilitaet von mono zu .net.

>In Vorwegnahmen: "Mono kopiert M& - igittigit!" Samba-Server mach auch nichts
>anderes - nur besser. Mono auch - nur besser. Das Mono-Projekt ist M$ in
>einigen Punkten sogar vorraus!

das mag ja alles zutreffen. wunderbar einen .net-emulator zu haben,
falls man mal .net applikationen unter linux zum laufen bringen
muss. aber als plattform zum entwickeln wuerd ich's trotzdem nicht
einsetzen. zu aufgeblaeht und ergo zu lahm.

>Schön für elf. Nur ist das OS bedingt - wo von Mono unter Unix auch profitiert

eben, und das ist der klare vorteil. es ist im bs integriert und
nicht aufgesetzt und ergo langsamer.

>- aber das hat kein Einfluss, was sich die VM in den Speicher holt und
>übersetzt.

und da ist das problem - es muss noch uebersetzt werden. elf binaries
koennen direkt ausgefuehrt werden, ohne interpreter.

>Siehe Oben. Mono/Java ist ein Kompromiss zwischen beiden Welten. Es ist weder
>ganz das Eine noch das Andere.

eben, es ist bloss ein kompromiss. nichts halbes und nichts ganzes.
wobei ich nicht sagen will, das es keinen einsatz zweck fuer diese
systeme gibt, z.b. fuer web-applikationen erfuellt java seinen dienst
hervorragend.

>Oh ja! Wenn M$-Offce in .NET geschrieben ist, kannst du es unter Linux
>verwenden. Ohne Wine. Und wenn das dann geht, wir M$ seine OS-Sparte abstoßen
>und kein eigenes OS mehr anbieten (weil sie Linux nicht mehr das Wasser
>reichen können).

naja - warten wir mal ab....

>Ich weiß nicht ob das die richtige Einstellung ist. ;-) ...Aber noch ein

wieso? die eierlegende wollmilchsau gibt's nicht. auch in der
computerwelt nicht! verschiedene systeme haben ihre staerken in
verschiedenen bereichen. wenn man diese nicht kombinieren kann, dann
erhaelt man inselloesungen, die im schlimmsten fall zu eher schaedlichen
mono-kulturen (nettes wortspiel ;-)) fuehren kann.
n.b.: afaik ist aus performance gruenden ein grossteil von suns
standard java classen in c implementiert.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank