[linux-l] Re: Mono - war: Re: Wiki mit oder ohne DB?

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Di Okt 18 23:18:53 CEST 2005

Hi,

* Olaf Radicke [05-10-18 22:48:05 +0000] wrote:

>Das reicht nicht. Weil die Hardware auch noch eine Rolle Spiel. So ist ein int
>nicht überall genauso groß, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Nicht ohne
>Grund hat die Qt-Lib eigene Typen.

Deswegen gibt es ab C99 <stdint.h>.

Meine Kritik ist ja nicht, dass es mit Nur-C-Lib nicht geht, sondern
dass es geht und es niemanden interessiert. Es werden eben ständig neue
Wrapper-Libs benutzt, die Typen und grundlegende Funktionen anbieten
(glib auch, z.B.). Für sowas kann man zum Beispiel prima Präprozessoren
benutzen.

Wenn es in Qt-Lib und glib geht, warum dann _technisch_ in der C-Lib?
Warum baut man das nicht einmal dort ein, wo es auch hingehört? Warum
fängt man nicht erstmal an, die C-Lib zu "säubern" bevor man sich über
Kompatibilität Sorgen macht?

>Das hat mit der Sprache nichts zu tun. Du musst nicht alles in der VM laufen
>lassen. Mono ist "nur" das was du eigentlich vorderste: Eine Spezifikation.

Okay. Aber mein Problem mit solchen Ansätzen ist, dass es mir zu weit
"oben" ansetzt, obwohl "nach unten" schon alles nicht homogen ist.

   bye, Rocco
--
:wq!