[linux-l] AntiVir Milter nicht mehr kostenlos für Privatanwender?

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Do Okt 20 19:22:16 CEST 2005

Hallo Lothar,

On Thu, Oct 20, 2005 at 08:03:41AM +0200, Lothar Gregor wrote:
> Da ich derzeit den AV Milter zusammen mit Sendmail benutze würde das in
> Zukunft bedeuten, das ich für eine 10 User- Lizenz pro Jahr 359,60 Teuros
> abdrücken müsste. Das ist mir ehrlich gesagt zu heftig.
>
> Die Frage ist nun die nach der Alternative. Der AV-Milter prüft ja alle
> eMails die über den Server laufen auf Viren und schützt so die Windosen in
> meinem Netz. Was kann man denn ersatzweise nutzen? Bin für jeden Vorschlag
> der weniger kostet dankbar.

du könntest z. B. clamav-milter benutzen (so heißt jedenfalls das
Debian-Paket) und damit den GPL-Virenscanner ClamAV.

Oder du beauftragst mal für ein paar Euronen einen Programmierer, dir für
deinen bisherigen Virenscanner einen (neuen) milter zu schreiben, am besten
unter GPL. Evt. müßte dann ein kleiner Zusatz zur GPL gemacht werden, wenn
der Scanner nicht per Pipe oder Socket die E-Mail-Daten bekommt bzw. nicht
per fork()/exec() aufgerufen wird. Da könntet ihr dann mal z. B. auf der
debian-legal-Liste nachfragen. (Der milter könnte dann nach contrib/ in
Debian wandern.) Aber vielleicht gibt es das ja schon?

Grüße,
 Mike

PS: Bitte das nächste Mal keinen neuen Thread per "Reply"-/"Antworten"-Knopf
erstellen.