[linux-l] Re: Dateisystem als Datenbank

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Okt 21 11:33:11 CEST 2005

On Wed, Oct 19, 2005 at 04:52:35PM +0200, Volker Grabsch wrote:
[...]
> Vielleicht wird das klarer, wenn ich mal dazu komme, dort die
> versprochene Übersichtsgrafik der Formate anzubringen. Hier
> schonmal ein "Preview" in ASCII-Art, der die Sache hoffentlich
> etwas klarer erscheinen lässt:
>

> Wikisprache1\                          HTML
> Wikisprache2 >  <==>  XML-Format  ==>  DocBook ==> ...
> Wikisprache3/                          LaTeX   ==> PDF, ...

[...]

Hmhhh, das ist doch nichts weiter als ein Code-Konverter.

Scanne/Parse Sprache A und erzeuge Sprache B.

Erste Wahl wären hier FPLs, weil's um die Parserei geht... :)

Aber es gibt wohl zumindest für XML -> LaTeX schon Tools,
die da gut geeignet sien sollen: xsltproc.

  http://packages.debian.org/testing/text/xsltproc

Habe ich noch nix mit gemacht, aber auf der TeX-Mailingliste
wurde das von jemandem als ganz gut brauchbar befunden.

Ciao,
   Oliver