[linux-l] Virenscanner für http und FTP

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Okt 22 10:58:56 CEST 2005

On Fri, Oct 21, 2005 at 09:16:30PM +0200, Christian Herzberg wrote:
> Hat jemand von euch eine Idee was ich da am besten nehme?
> Als Proxy setze ich einen Squid ein.

Verzichte auf Virenscanner und nimm ordentliche Browser. ;-)
Wenn ich mich nicht irre, ist z.B. ein Security-Update für Firefox
sehr viel schneller auf dem Markt als entsprechende Virensignaturen
für jeden einzelnen Virus/Wurm, der diese Lücke ausnutzen wird.

In diesem Zusammenhang wäre vielleicht mein Artikel
"Virenscanner unter Linux - Grundsätzliche Überlegungen zu
 Sinn und Unsinn von Virenscannern"
für dich interessant:

https://dev.njh6.de/wiki/index.php/Doc:Virenscanner_unter_Linux

Bist du dir wirklich sicher, dass ein Virenscanner sinnvoll ist
in deinem Anwendungsfall?
(... den du uns sträflicherweise :)  leider nicht genannt hast)

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch