[linux-l] AW: [linux-l] Virenscanner für http und FTP

Christian Herzberg Christian.Herzberg at de.elixia.com
Sa Okt 22 11:31:46 CEST 2005

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Volker Grabsch [mailto:vog at notjusthosting.com]
Gesendet: Samstag, 22. Oktober 2005 10:59
An: linux-l at mlists.in-berlin.de
Betreff: Re: [linux-l] Virenscanner für http und FTP

> Bist du dir wirklich sicher, dass ein Virenscanner sinnvoll ist in deinem
Anwendungsfall?
> (... den du uns sträflicherweise :)  leider nicht genannt hast)

Oh ich Schlimmer! ;-)
Also wir haben wir eine Citrix Farm mit 18 Servern welche ich schützen
möchte. Virenscanner für die Server sind alle usammen nicht gerade super. Wir
haben schon einiege ausprobiert. Leider sangt die Performance des Servers
sehr deutlich ab weil die diversen scanner nur noch am scannen waren.
Bis jetzt hatten wir die TrendMicro Viruswall im Einsatz. Diese lösen wir
durch eine externe Lösung für Spam/Virus ab.
Fehlt also nur noch http und ftp. Mehr geht sowieso nicht bei uns.

Firefox ist leider ein wenig problematisch unter Citrix und leider haben wir
auch noch diverse Benutzer welche natürlich auf bestimmte Programme bestehen.
(Microsoft Lobby)

Besten Dank schon mal.

Christian Herzberg
Group Manager IT