[linux-l] AW: [linux-l] AW: [linux-l] Virenscanner für http und FTP

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Okt 22 19:59:39 CEST 2005

On Sat, Oct 22, 2005 at 03:17:35PM +0200, Christian Herzberg wrote:
> das ist ja okay, aber dass sie auf Outlook > oder IE bestehen ... was soll
> das? Als Admin legt man doch selbst fest, welchen Browser etc. die Leute
> nutzen können. > Hat man als Admin nicht die Macht, festzulegen, dass z.B.
> nur Firefox und Thunderbird auf diesen Windows-Kisten laufen?

Bitte repariere deinen Mailclient. Das Quoting ist ja entsetzlich.
Streng genommen hast du nur meine erste Zeile zitiert, und den Rest als
"selbst geschrieben" hingestellt.

> Das ist nicht so einfach. Wir sind Dienstleister im eigenen Hause. Da kann
> man viel machen aber nicht alles. Firefox funktioniert leider nicht auf jeder
> Website.

IE funktioniert auch nicht mit jeder Webseite. Viele standardkonforme
XHTML-Dokumente werden vom IE nicht anerkannt. (z.B. verlangt(e?) er
immer ein Leerzeichen vor einem "/>" ... z.B. muss man bei ihm "<br />"
schreiben statt einfach "<br/>").

> Nun kann man natürlich sagen, dass die Website nicht richtig
> programmiert sind. Hilft aber nicht wirklich den Anwendern, oder?

Naja, indirekt schon. Wenn du als Admin deine Macht nutzt (sofern du
welche hast ;-)), um die Verbreitung von z.B. Firefox zu unterstützen,
dann baust du auch Druck auf die Seitenbetreiber auf.

Das kommt immer auch auf die Seite an: Kleine Seiten werden sich darum
weiterhin einen Dreck scheren. Aber ich habe schon erlebt, wie Betreiber
von großen Seiten (z.B. Online-Shop) sehr bemüht sind, auf vielen (auch
älteren) Browsern zu laufen ... insbesondere auch auf Firefox. Übrigens
gab es mit der "Firefox-Konformität" viel, viel weniger Ärger als z.B.
mit der "IE4 - Konformität".

(Stichpunkt: SSL. IE ist defakto nicht SSL-fähig. Er spricht nur etwas,
das so ähnlich aussieht wie SSL, und behauptet, es wäre SSL. *SCNR*
... naja, und viele andere technische "Kleinigkeiten", dank derer IE
aus Sicht eines Web-Administrators nicht mehr als einen Haufen Schrott
ist.)

> Ich test Fgirefox mal auf unserem Systemen. Vielleicht ist der aktuelle ja
> besser.

Mach das.

Viele Grüße,

	Volker