[linux-l] Re: SW-Design / Modules vs. Objects/Classes

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Okt 23 18:40:14 CEST 2005

Rocco Rutte schrieb:
> Wie macht man sowas in C++ _ohne_ Switch/Case und If/Then/Else?

Rocco,

ich denke, das ist hier nicht die Frage: wie macht man etwas in einer
Sprache, ohne ein bestinmmtes Sprachkonstrukt zu verwenden.

Es geht doch ums Umsetzen von Konzepten. Und hier geht es um den
Vergleich zwischen FP- und OO-Konzepten. Meine These an dieser Stelle
ist: die Wahl der Sprache, mit der man ein Konzept umsetzt, ist zunächst
zweitrangig.

Natürlich haben Sprachen ihre Vorzüge - was man in der einen Sprache
elegant mit wenig Worten formuliert, benötigt in einer anderen Sprache
vielleicht mehr Aufwand.

Aber es wäre falsch, zu sagen, dass man mit C++ nicht funktional
programmieren kann, genauso wäre es falsch, zu sagen, mit OCaml könne
man nicht objektorientiert programmieren. Ich hoffe, da sind wir uns
einig.

Gruß,
			Axel