[linux-l] Re: SW-Design / Modules vs. Objects/Classes

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Okt 23 19:03:37 CEST 2005

On Sun, Oct 23, 2005 at 06:40:14PM +0200, Axel Wei wrote:

> Rocco,
>
> ich denke, das ist hier nicht die Frage: wie macht man etwas in einer
> Sprache, ohne ein bestinmmtes Sprachkonstrukt zu verwenden.
>
> Es geht doch ums Umsetzen von Konzepten. Und hier geht es um den
> Vergleich zwischen FP- und OO-Konzepten. Meine These an dieser Stelle
> ist: die Wahl der Sprache, mit der man ein Konzept umsetzt, ist zunächst
> zweitrangig.
>
> Natürlich haben Sprachen ihre Vorzüge - was man in der einen Sprache
> elegant mit wenig Worten formuliert, benötigt in einer anderen Sprache
> [...]

OCaml bietet einen OO-Layer, aber C++ arbeitet mit Seiteneffekten.

Hast Du in C++ schon mal ohne Zuweisungen gearbeitet?
Kann man sowas durchziehen und damit dann wirklich SW schreiben?!

Nur weil man etwas ähnlich machen kann heisst es nicht, daß die
Konzepte auch richtig abgebildet werden.

Es geht nicht um nur syntaktische Ähnlichkeiten!

Ciao,
 Oliver