[linux-l] Neuer Rechner in Planung

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
So Okt 23 22:36:44 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich plane zum Jahresende der vorletzten Windose im meinem Netz den
Gnadenstoß zu geben und sie durch einen Linuxrechner zu ersetzen. (Die
letzte Windose wird noch aus kompatibilitätsgründen gebraucht, wird aber
Windows Vista und Office 12 nie zu sehen bekommen).

Also habe ich mir mal im Geiste eine Liste gemacht wie der neue Rechner
ausehen soll:

CPU Athlon 64 X2 3800+
Mainboard ASUS A8N-SLI
Graphik Asus Extreme N6600 Silencer

Dazu 2 GB Speicher, 2 SATA II Platten für RAID 1 und nen DVD-RAM Brenner.

Nun sitz ich da und plötzlich kommen mir einige Bedenken, bei denen mir die
Suse Hardwaredatenbank auch nicht mehr weiterhilft. Die endet nämlich bei
Suse 9.3 und "Open Suse" 10 hat (noch?) keine Hardwaredatenbank.

Das Linux Athlon 64 kann weiss ich. Das Linux Multiprozessor kann, wenn man
es neu compiliert weiss ich auch. Aber kann Linux auch die neuen
"Mehrkernprozessoren"?

Das Linux Athlon 64 und GeForce 6600 kann ist auf der Nvidia- Seite
nachzulesen. Aber kann Linux auch schon PCIe x1, 2 x oder x16? Die Suse-
Datenbank spricht nur von AGP!

Wie sieht es zur Zeit mit der SATA II Unterstützung aus, insbesondere wenn
man Software- RAID machen will?

Außerdem, welche Programme profitieren am Ende wirklich von den zwei
Prozessoren?

Auf der Windose, die der Rechner ersetzen soll, wurden u.A. aus großen
Dokumenten (über 500 Seiten)PDFs gemacht. Das hat mit Acrobat schon mal über
ne Stunde gedauert. Wenn denn da auch nur ein Fehler drin war .... Von der
Performance von Office 2003 bei solch großen Dokumenten mal ganz zu
schweigen.

Nun soll Open Office 2 das übernehmen. Kann Open Office 2 überhaupt seine
Arbeit auf 2 Prozessoren verteilen oder tut das Linux automatisch? Auf den
Projektseiten ist darüber nichts zu finden.

Fragen über Fragen ... Ich hoffe Ihr kennt wenigsten ein paar Antworten

Vielen Dank im Voraus

Lothar Gregor