[linux-l] Neuer Rechner in Planung

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Mo Okt 24 19:46:52 CEST 2005

Hallo Lothar,

bitte fang' das nächste Mal einen eigenen Thread an.

Lothar Gregor schrieb:
> CPU Athlon 64 X2 3800+
> Mainboard ASUS A8N-SLI
> Graphik Asus Extreme N6600 Silencer
>
> Dazu 2 GB Speicher, 2 SATA II Platten für RAID 1 und nen DVD-RAM
> Brenner.

Ich würde mir sowas gerne mal leisten... :)

> Nun sitz ich da und plötzlich kommen mir einige Bedenken, bei denen
> mir die Suse Hardwaredatenbank auch nicht mehr weiterhilft. Die endet
> nämlich bei Suse 9.3 und "Open Suse" 10 hat (noch?) keine
> Hardwaredatenbank.

Vergiss die SuSE Datenbank - die ist allenfalls gut, um herauszufinden,
welche Steinzeittechnik unterstützt wird (SCNR).

> Das Linux Athlon 64 kann weiss ich. Das Linux Multiprozessor kann,
> wenn man es neu compiliert weiss ich auch. Aber kann Linux auch die
> neuen "Mehrkernprozessoren"?

Kommt auf einen Versuch an. Linux kann jedenfalls MPS.

> Das Linux Athlon 64 und GeForce 6600 kann ist auf der Nvidia- Seite
> nachzulesen. Aber kann Linux auch schon PCIe x1, 2 x oder x16? Die
> Suse- Datenbank spricht nur von AGP!
>
> Wie sieht es zur Zeit mit der SATA II Unterstützung aus, insbesondere
> wenn man Software- RAID machen will?

Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, wird es das bestimmt mit der
Zeit. Und bei Problemen wirst Du hier geholfen.

> Außerdem, welche Programme profitieren am Ende wirklich von den zwei
> Prozessoren?

Hmm, Programme, die multithreaded programmiert sind(?) Oder Skripte, die
ihr Zeug im Hintergrund aufsetzen... So pauschal kriegst Du da keine
gute Antwort. Meist sind ja nicht die Prozessoren der Flaschenhals.

> Auf der Windose, die der Rechner ersetzen soll, wurden u.A. aus großen
> Dokumenten (über 500 Seiten)PDFs gemacht. Das hat mit Acrobat schon
> mal über ne Stunde gedauert. Wenn denn da auch nur ein Fehler drin war
> .... Von der Performance von Office 2003 bei solch großen Dokumenten
> mal ganz zu schweigen.
>
> Nun soll Open Office 2 das übernehmen. Kann Open Office 2 überhaupt
> seine Arbeit auf 2 Prozessoren verteilen oder tut das Linux
> automatisch? Auf den Projektseiten ist darüber nichts zu finden.

Ich würde das auf keinen Fall mit OO machen (da könnte ich ja gleich bei
MS bleiben). Latex ist mein Freund, da dauert eine 500-Seiten pdf nur
wenige Minuten.

Gruß,
			Axel