[linux-l] Neuer Rechner in Planung

Frank Reker frank at reker.net
Mo Okt 24 22:43:37 CEST 2005

Am Sun 23. Oct 2005 22:36 +0000 schrieb Lothar Gregor:

[fragen zu hw-compatibilitaet]
da ich nur uralt hw besitze, kann ich dir dazu nicht viel sagen.

>Außerdem, welche Programme profitieren am Ende wirklich von den zwei
>Prozessoren?
[...]
>Nun soll Open Office 2 das übernehmen. Kann Open Office 2 überhaupt seine
>Arbeit auf 2 Prozessoren verteilen oder tut das Linux automatisch? Auf den

linux verteilt die laufenden prozesse/threads automatisch auf die
prozessoren. d.h. wenn du nur ein monolitisches programm (single-thread)
laufen hast, bringen dir 2 cpus nix. wenn dein programm aus mehreren
prozessen oder threads besteht, oder mehrere programme laufen hast, dann
profitierst du von mp.
oo 1 startet pro document 2 prozesse/threads, d.h. oo 1 nutzt die 2
prozessoren. wie das in oo 2 aussieht - k.a. geh aber mal davon aus,
das ja.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank