[linux-l] Postfix Konfiguration - komm nicht weiter

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Okt 25 13:32:13 CEST 2005

Hi!

Ich hänge hier jetzt schon drei geschlagene Tage über der Postfix
Konfiguration. Dabei habe ich schon zwei Dinge gelernt:
A) Die Postfix-Konfiguration mag leichter sein, als die von Sendmail, aber
trotzdem nicht trivial.
B) Auch O'Railly hat schlechte Bücher. Z.B. über Postfix (war mein erster
Fehlkauf bei diesem Verlag).

Was Geht. Lokale Mails an Benutzer die so adressiert werden:
	user at localhost
Was geht nicht. Lokale Mails an Benutzer die so adressiert werden:
	user
	user@<der-host-name>
	user at 127.0.0.1
	user@<der-host-name>.<domail-name>

Unter
http://home.versanet.de/~radicke5/main.cf

Habe ich meine bisherige Konfiguration hinterlegt. Mit
#<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
habe ich die Zeilen gekennzeichnet, wo ich was verändert habe.

Unter
http://home.versanet.de/~radicke5/aliases
ist die aliases zu finden

Das LOG ist hier zu finden
http://home.versanet.de/~radicke5/maillog

Was mir ja absolut nicht klar ist, ist warum ich für einen (test-) Rechner
ohne feste IP und schon garnicht mit einem Domain-Name, Postfix einen
Domain-Namen geben muss (den es nicht gibt) und sich Posfix prompt auf die
Fresse packt und jammert das es diese Domain nicht gibt und das bei Mail die
der lokal auszuliefern hat. Aber offenbar ist Postfix durch ein
Konfigurations-Fehler auser stande zu erkennen, auf welchen Host er läuft,
und welche Meils für seine eigenen Host sind.

Was ich auch nicht weiß, ist welche Mail-Adresse die Dienste erwarten wie z.B.
LogWatsh   root, root at xxx, root at localhost, root at xxx.xxx, root at 127.0.0.1

MfG
Olaf