[linux-l] Neuer Rechner in Planung

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Mo Okt 24 14:40:01 CEST 2005

Am Mo, Okt 24, 2005 07:46:52 +0200, Axel Weiß schrieb:
> Hallo Lothar,
>
> bitte fang' das nächste Mal einen eigenen Thread an.

Genau. Ich habe leider den Email der OP gelöscht.

Das gleiche habe ich mir vor zwei Wochen angeschafft und viel Zeit dafür
verbracht, das Ding zu konfigurieren. Und ich bin längst noch nicht fertig.
Zusammenfassung:
-   Board funktioniert wunderbar. Temperatur Sensoren werden gelesen. RAID nicht
    ausprobiert. Beide Netzkarte funktionieren (Kernel 2.6.13.4). Sound noch
    nicht ausprobiert aber wurde richtig erkannt, soll also funktionierten.
-   Beide Prozessoren werden sehr gut von Linux benutzt (mit einem SMP Kernel
    natürlich).
-   Ich habe zwei Distros ausprobiert:
    -   Ubuntu amd64. Alles funktioniert. Installation Problemlos. Nur als ich
        einen eigenen Kernel kompiliert habe (mit SMP), hat Ubuntu nicht mehr
        richtig gestartet, er hat immer einen Dateisystemfehler gefunden.
    -   Debian amd64. Schwierige Installation. Mit CD geht es *nur* mit dem
        ISO-Image von der Stable Version. Wenn man das nicht weiß, brennt man 3
        CDs aus 3 verschiedene Repositories :-(
        Was im:
        https://alioth.debian.org/docman/view.php/30192/21/debian-amd64-howto.html
        steht, ist nicht alles richtig, aber fast.

Das Problem ist, dass viele Programme noch nicht für die amd64 kompiliert sind.
z.B. Openoffice gibt es in Ubuntu aber noch nicht in Debian. Java 1.5 oder Flash
Plugin für Firefox/Mozilla gibt es gar nicht. Für Java hat Sun bis jetzt keine
Lust gehabt. Muttng mußte ich selber kompilieren. Eine Patch-Orgie sage ich Dir.

Man kann parallel manche Programmen in 32bit Modus betreiben, in Debian ist aber
sehr umständlich (siehe o.g. howto). Noch nicht ausprobiert. In Ubuntu weiß ich
nicht.

Wenn Du eine Kopie der Installation-CDs oder meiner Config-Dateien haben willst,
melde Dich bei mir.

Nvidia hat close source Drivers für Linux amd64. Bei mir geht's, aber Leute im
Netz haben Kernel-Abstürze gemeldet.

--
Ivan F. Villanueva B.
The dream of intelligent machines: www.artificialidea.com