[linux-l] AW: [linux-l] (gewollter) Flaschenhals für Apache

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Okt 25 19:07:43 CEST 2005

Am Dienstag, 25. Oktober 2005 18:04 schrieb Oliver Bandel:

> Hmhhh, dann viell. lieber doch die Request-Maximumwerte hochsetzen
> in der Config,
> statt solcher Umwege?

Vor weg eine Frage. Apache fängt bei jedem Neustart eine neue Log-Datei ein,
oder? Weil auf diese Annahme beruht mein Skript...

Also so sieht meine bisherige (ungetestete) Lösung aus (Python):

http://home.versanet.de/~radicke5/dos_watch.py

Jetzt bräuchte ich noch ein paar sinnvolle Werte für

LOG_EINTRAEGE =
# jeder wievielte logeintrag überprüft wird

MINDEST_ZEIT_ABSTAND =
# also wiefiel zeit vergangen sein muss, bis zur nächsten getesteten Zeile

SERVER_TIME_OUT = 1
# für wieviel Sekunden der Server vom Netz genommen werden soll, bei zu viel
anfragen

PRUEF_INTERVALL =
# alle wie viel Sekunden soll die logdatei geprüft werden

MfG
Olaf