[linux-l] AW: [linux-l] (gewollter) Flaschenhals für Apache

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Okt 25 19:53:10 CEST 2005

On Tue, Oct 25, 2005 at 04:35:46PM +0200, Olaf Radicke wrote:
> Ich probiere jetzt mal ein anderen Ansatz. Ich versuche mal ein Skript zu
> schreiben was alle 5 Min. das /var/log/httpd/access_log ausliest, jede 100.
> Zeile auf ihren Zeitspempel überprüft. Wenn der Zeitabstand zu gering ist,
> wird Apache für 30 Min. runter gefahren und dann wieder hoch und das Spiel
> geht wieder von vorne los.

Abgesehen davon, daß das ein Umweg ist und ich zu bezweifeln wage,
daß dies so viel Sinn macht (wäre es nicht besser Apache-eigene
Tools zu nutzen, oder ein Modul für Apache zu schreiben, das von innen
her die Sache angeht, statt esvon aussen anzugehen), denke ich,
sollte das Script anders arbeiten.

ALLE Logeinträge lesen, und sich merken wieviele Dateien pro Zeit
gelesen wurden.

Oder noch besser: Summiere alle Filegrößen, die Du im Log findest
(mußt evtl. das Logformat ändern, so daß auch die Größe mit geloggt wird)
und wenn ein kritischer Wert erreicht wird, dann schlage Alarm
(oder mache apachectl shutdown oder throttle).

Ciao,
   Oliver