[linux-l] Browser/Newsreader/Mailreader, der (La)TeX-Files darstellt?

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Okt 25 21:43:08 CEST 2005

Oliver Bandel schrieb:
> [...]
> denn ich kann ja nicht immer den Admin irgendeiner Seite
> drauf antriggern, daß der an seinen Server-Einstellungen
> herum baut.
>
> Und ausserdem meinte ich (habe ich aber wohl nicht korrekt
> ausgedrückt), daß auch unvollständige LaTeX-Files, soweit das möglich
> ist, doch layoutet werden, so als sei das ein TeX-Dokument.
>
> Wenn man z.B. Diskussionen mancher Newsgroups heran nimmt,
> wo so manch einer dann die Formeln in LaTeX-Formelsprache
> eintippt, ansonsten aber ganz normalen Text eintippt,
> dann würde der LaTeX-Aufruf nix bringen... außer Fehlermeldungen.

Hi Oliver,

wenn Dir beim Betrachten von so interessanten mathematischen Ausdrücken
die LaTeX-Syntax nicht schmeckt, mach doch ein Copy'n'paste in Lyx, der
stellt sie hübsch für Dich dar.

> Deshalb dachte ich an einen Browser/Mail-/Newsreader, der nur die
> LaTeX- Teile heraus pickt und entsprechend setzt, und zwar auch im
> Textmodus, ohne erst dvi/pdf zu erzeugen etc.
>
> Also so, wie ich es an dem \frac-Beispiel erklärte: Dann eben das
> ganze als Text setzen, aber dennoch layoutet.

Wehe, wenn Du eine Seite besuchst, die Dir erklären will, wie man gewisse
Layoutkonstrukte mit LaTeX macht...

Gruß,
			Axel