[linux-l] Postfix Konfiguration - komm nicht weiter

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Okt 26 12:15:57 CEST 2005

Ich habe jetzt eine Antwort von der Newsgroup bekommen. Derfollständigkeit
halber (falls mal einer in der DB der ML sucht...):

--------------- Weitergeleitete Nachricht (Anfang)

Betreff: Re: Postfix & lokale-zustellung
Absender: Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>
Datum: Wed, 26 Oct 2005 11:20:20 +0200
Newsgruppe: de.comm.software.mailserver

On 2005-10-26, Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> wrote:

> Ich hänge hier jetzt schon drei geschlagene Tage über der Postfix
> Konfiguration. Dabei habe ich schon zwei Dinge gelernt:
> A) Die Postfix-Konfiguration mag leichter sein, als die von Sendmail, aber
> trotzdem nicht trivial.

Alles was du willst, macht Postfix mit einer Defaulteinstellung...

> B) Auch O'Railly hat schlechte Bücher. Z.B. über Postfix (war mein
> erster Fehlkauf bei diesem Verlag).
>
> Was Geht. Lokale Mails an Benutzer die so adressiert werden:
>         user at localhost
> Was geht nicht. Lokale Mails an Benutzer die so adressiert werden:
>         user

Sowas wird zu user@$myorigin
Soll es lokal zugestellt werden, muss myorigin in mydestination stehen.

>         user@<der-host-name>

Sowas wird zu user@<der-host-name>.$mydomain
Soll es lokal zugestellt werden, muss <der-host-name>.$mydomain in
mydestination stehen.

Das ist keine gültige Adresse. user@[127.0.0.1] schon.

>         user@<der-host-name>.<domail-name>

Dafür muß <der-host-name>.<domail-name> in mydestination stehen.

> Unter
> http://home.versanet.de/~radicke5/main.cf

Das kann ja keine Sau lesen. postconf -n ist besser.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962