[linux-l] Re: shell skript probleme mit leerzeichen

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Do Okt 27 17:59:43 CEST 2005

Hi,

* Peter Ross [05-10-28 00:17:28 +1000] wrote:

>Das ueberrascht mich.

Das hat auch schon überrascht, die ich wegen sowas angeschrieben hatte.

>Welche?

Ich habe schon Studen mit den debuggen von Shellscripten und Makefiles
verbracht, nur weil da /bin/bash drinstand, obwohl alles sauber
Bourne-Shell war. Mit einem Symlink bricht es "sauber" ab und produziert
nicht evtl. noch Output, der irgendwo via Pipe verarbeitet wird. Damit
sind mir schon ganz komische Sachen um die Ohren geflogen. Und weil ich
kein GNU-System und geschweige denn bash habe, bin ich gar nicht auf die
Idee gekommen, an _der_ Stelle zu suchen...

Außerdem habe ich bis auf c't-Knoppix gar kein Linux greifbar, und
/bin/bash scheint eine GNU/Linux-Eigenart zu sein (wie gesagt: es sei
denn es sind wirklich bash-only Konstrukte drin), die ich gern
mitbekommen möchte...

   bye, Rocco
--
:wq!