[linux-l] shell skript probleme mit leerzeichen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Okt 28 12:37:48 CEST 2005

On Thu, Oct 27, 2005 at 11:58:55PM +1000, Peter Ross wrote:

> Wenn man bash-Erweiterungen nutzt, sollte man das auch im Aufruf
> klarmachen. Nicht jede sh ist eine bash.
>
> Wenn man aber nur traditionale Bourne-Shell-Konstrukte benutzt, sollte man
> wohl doch besser sh reinschreiben - dann ist es schliesslich egal, ob die
> Shell eine bash ist oder nicht.
>
> Ich habe gerade einen Apache2 mit mod_perl etc. unter AIX zum Laufen
> gebracht. Es ist schon aergerlich, wenn man nacharbeiten muss, weil jemand
> in C-Code C++Kommentarsyntax benutzt. Das mag der gcc, aber nicht der
> Systemcompiler von AIX. Und es gibt keine Notwendigkeit fuer C++Kommentare
> [...]

Stimmt schon, daß C++-ler das damals oft gemacht haben,
obwohl es dem C-Standard nicht entsprach.
Dies gilt allerdings nur für den ersten C-Standard (ISO 9899).
Es gibt aber auch einen neuen C-Standard und da sind solche
Kommentare erlaubt. Da kann man auch Arrays als als Parameter üpbergeben
und muß nicht mit Pointern herum werkeln.

Aus Kompatibilitätsgründen finde ich es zwar sinnvoll,
auf dem alten C-Standard basieend zu arbeiten.
Aber jedenfalls seit dem neuen C-Standard sind auch
sog. C++-Kommntare erlaubt, wenn man nach dem neuen
Standard programmiert.

Vielleicht kennt gcc ja spezielle Optionen diesbezüglich.
IMHO gibt es ein "--ansii" Flag oder so, vielleicht auch bzgl. K&R-C?
Evtl. auch bzgl. des neuen Standards?

Gruß,
   Oliver