[linux-l] Re: C++-Kommentare in C

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Okt 28 12:41:52 CEST 2005

On Thu, Oct 27, 2005 at 04:04:23PM +0000, Rocco Rutte wrote:
> Hi,

> $ gcc -std=c99 foo.c
> cc1: unknown C standard `c99'
>
> Es ist zwar offensichtlich in C99 drin, aber erstens kostet der Standard
> IIRC Geld

Es gibt im netz ein paar Seiten, die das neue C beschreiben.
=> Ist dann natürlich immer so eine Sache, wie viele
Schusselfehler/Tippfehler in solchen Ressourcen sind....
...aber das gilt ja auch bei anderen Sachen, sollte einen also
dann nicht davon abhalten.

> (ich lasse mich da liebend gern eines besseren überzeugen) und
> zweitens muss man mit ANSI C nicht nur wegen des Kommentierstils
> brechen...

Allerdings!

Nur wegen des Kommentars (der Faulheit des Prorammierers)
sollte man nicht den benutzten Standard "brechen".
Dann kann man ja gleich alle neuen Sprach-features nutzen - das
würde dann IMHO Sinn machen.

Der Code, den solch ein Programmierer geschrieben hat, würde
ich gleich noch kritischer beäugeln, denn es kann sein, daß
der Kolleje auch ansonsten eine recht laxe Einstellung zur
Programmierung hat (keine NULL-Pointer-tests usw.).

Also: Vooooorsicht!

Ciao,
   Oliver