[linux-l] Re: C++-Kommentare in C

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Okt 28 12:45:35 CEST 2005

On Thu, Oct 27, 2005 at 06:39:13PM +0200, Pascal Volk wrote:
> [...]
> folgendes über Neuerungen in C99:
>     * Wide-Character- und Multibyte-Funktionen
>     * neue Schlüsselwörter
>         - inline
>         - restrict
>         - _Bool
>         - _Complex
>         - _Imaginary
>     * Arrays variabler Länge
>     * Unterstützung komplexer Arithmetik
>     * der Datentyp long long
>     * der //-Kommenar
>     * Zusätze im Präprozessor
>     * Variablendeklaration innerhalb von for-Anweisungen

Sieshte: Das ist es ja: Wenn jemand keines dieser Feature nutzt
obwohl es von der Aufgabenstellung her angebracht wäre,
wohl aber den Kommentar auf diese weise schreibt,
liegt der Verdacht nahe, daß esin C++-Programmierer und kein
C-Programmierer die Sourcen erstellt hatte.
Man kann dann mit einigem Unrat in den Sourcen rechnen und sollte
da mal lieber ein Code-review machen...

> Abgeschafft wurde mit C99 die 'implizite int-Regel' und die 'implizite
> Funktionsdeklarartion'.
> Ausserdem wurde return  etwas verschärft. return _muss_ etwas zurückgeben.
>     return;
>     ^^^^^^^ Gibt es in C99 nicht mehr.

Und das ist dann auch gut so.

BTW: Wie weit verbreitet ist denn C99 bei den Compiler-Herstellern?

Ciao,
   Oliver