[linux-l] 2 Router - zwei verbindungen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Okt 28 22:22:21 CEST 2005

On Wed, Oct 26, 2005 at 10:19:27AM +0200, Alexander Bluem wrote:
> Hat irgendwer eine Idee?
> Server ist uebrigens ein 2.6er Linux und hat Iptables... Kann man evtl.
> basierend auf einer Regel, dass wenn ein Paket von einer bestimmten IP
> kommt und Zielport 22 ist, die TCP-Header umschreiben und dann erst
> rausschicken, also damit die Route aendern?

Ich glaube, das scheitert an ein paar grundsätzlichen Problemen. Mein
einziger Vorschlag wäre, die Netze zu trennen, sodass schon das
Netzwerk-Device des Server entscheidet, wohin das Paket geht.

Entweder gibst du dem Server zwei Netzwerkkarten, oder zumindest bei
einer Netzwerkkarte zwei IPs. Der eine Router spricht den Server über
seine eine IP an, der andere über die andere. Wenn das verschiedene
Subnetze sind, sollte es klappen.

Allerdings ist sowieso die Frage, wie der Rest des Netzwerks aussieht.
Nur einer der beiden Router wird im lokalen Netz der Default-Gateway
sein, oder?

Viele Grüße,

	Volker

--