[linux-l] Re: shell skript probleme mit leerzeichen

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Okt 29 13:56:47 CEST 2005

Hi,

* willek [05-10-29 13:42:12 +0200] wrote:

>Wie ist denn nun die "richtige" Schreibweise?!?()!  Wie heist es denn nun?

>#!/pfad/den/es/auf/einen/anderen/system/nicht/gibt/supershell

>kann es also schonmal nicht sein. Das hab ich begriffen. Aber ein /bin -
>Verzeichnis gibt es immer. Also ist

>#!/bin/sh

>das richtige? Oder wie nun? Jetzt bin ich richtig verwirrt.

Für die meisten Sachen ist folgendes ausreichend:

   #!/bin/sh

Wenn man Konstrukte benutzen will, die nur mit bash gehen, nimmt man

   #!/bin/bash

und vermerkt am besten irgendwo, dass bash benötigt wird.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du nur-Bash-Konstrukte hast, dann IMHO
am besten

   #!/bin/sh

und testen ob es funktioniert. Soweit ich das weiss und andere es hier
geschrieben haben, schaltet die Bash ein paar Features ab, wenn sie als
/bin/sh benutzt wird. D.h. so sollte es gehen.

   bye, Rocco
--
:wq!