[linux-l] shell skript probleme mit leerzeichen

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Sa Okt 29 19:16:43 CEST 2005

willek schrieb:
> hi liste,
> ich bastele gerade an einen kleinen skript, das bilder umwandelt. ich
> habe Bildernamen mit leerzeichen drin, beispielsweise "test 3.jpg".
> Wie bringe ich dem skript bei, auch so was zu beachten?
>
> oder genauer gefragt: wie bekomme ich eine Variable mit Leerzeichen hin?
> oder geht das, wie so oft, viel einfacher? Ich könnte iimage (Danke Sven
> für den Tipp) nehmen, hätte aber gerne was eigenes.

Puhh, langer Thread mal wieder, kaum verwertbares. Oder besser 100%
richtiges. Alle Lösungen fliegen einem in Spezialfällen doch um die Ohren.

In meinen Augen wäre richtig:
"find mit der Option -print0"

Das sorgt dafür, dass das Trennzeichen ASCII 0 ist´, was auf jeden Fall
save ist. Newline ist _nicht_ save, kann also im Dateinamen vorkommen.

Wenn man das dann weiterreicht kann man z.B. xargs nehmen, der genau den
Parameter "--null" als Gegenstück hat.

@Lutz:
Dein Problem ist zwar gelöst, diese meine Spitzfindigkeit musst _Du_ für
_Deinen_ Zweck nicht einbauen, aber nur so zur Info. Jeden Tag 'was
gelernt. ;-)

Gruß,
Bodo