[linux-l] shell skript probleme mit leerzeichen

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
So Okt 30 01:23:17 CEST 2005

Hi,

On Sat, Oct 29, 2005 at 09:39:39PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> -exec geht immer, hat halt nur den Nachteil, daß für jede einzelne
> Datei ein Aufruf generiert wird. Dafür funktioniert es :)

genau den Nachteil meinte ich mit "ist nicht das Wahre". Betonung lag auf
"was sichereres". Ich weiß jetzt gerade nicht, was bei -exec wann von
welcher Shell nochmal interpretiert wird (und ich gucke jetzt auch nicht
nach).

$ find ... -exec foo "{}" \;

Sieht foo den Dateinamen als genau ein Argument, auch wenn er Sonderzeichen
wie Whitespace und "\n" enthält? Was passiert, wenn foo wieder ein Script
(Shell-Funktion, ...) ist? Dann geht die Quoterei wohl wieder von vorne
los...

Grüße,
 Mike