[linux-l] Re: Bridge mit 4 Port Dlink Nic

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Mo Okt 31 13:46:02 CET 2005

Hallo Christian,

> Ich hatte bis vor 3 Wochen ein Bridge unter Linux mit einer Dlink 4Port Karte
> zu laufen.
> Leider hatte das nicht so sauber funktioniert. Es kam immer wieder zu
> kurzen Unterbrechungen und Danach zu einem risiegen Ansturm von Paketen.
> Wir haben hier eine Citrxi Farm mit ca. 400 Terminals zu laufen. Davon
> gingen ca. 300 über die Bridge. Ich wollte mit der Bridge den Traffik
> kontrollieren weil natürlich über die gleichen Leitungen auch Mail und
> Druckdaten laufen.
>
> Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

ist das die DFE570-TX oder die DFE580-TX, hat sie einen Tulip oder
Sundance Chipsatz? Mit dem Tulip Chipsatz habe ich sehr gute Erfahrungen
gemacht, mit dem Sundance eigentlich nur schlechte. Die Probleme traten
bei mir i.d.R. bei hoher Last / Bandbreite auf. Ich habe auch
verschiedenste Sundance-Treiber ausprobiert, aber es hat leider nicht den
gewuenschten Erfolg gebracht.

Welchen Kernel setzt Du ein? 2.4 oder 2.6?

Das Problem ist, dass man die (gute) DFE570-TX nicht mehr bekommt, sondern
nur noch die (schlechte) DFE580-TX ;-(

Chris
--
Christian Seitz <chris at in-berlin.de>     http://www.in-berlin.de/
Individual Network Berlin e.V.

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A