[linux-l] useradd schreibt Passwort im Klartext nach /etc/shadow

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Mo Okt 31 22:26:09 CET 2005

Hallo

auf meinem System, SuSE 9.3, useradd (pwdutils) 2.6.96, schreibt der
Befehl useradd (und auch usermod), das Passwort im Klartext in die Datei
/etc/shadow.

Hier eine kleine Demonstration:

athlon:~ # useradd -m -p "johannes" john1

athlon:~ # grep john1 /etc/shadow
john1:johannes:13087:0:99999:7:::

Ist dieser Fehler bekannt,bzw. weiss jemand an welcher Schraube ich
drehen muss, damit dieser Unsinn aufhört?

Wenn man passwd bemüht ist wieder alles ok. Trotzdem wüsste ich gerne
die Ursache.

Grüsse
Klaus

--
Klaus Gerhardt * Holsteinische Str. 13 * 10717 Berlin
+49 (30) 8620 1523 * k-gerhardt at gmx.de
http://www.kg-it.de * http://linuxseiten.kg-it.de