[linux-l] ps2pdf - Probleme mit Querformat

Jochen Heller linux at nordviertel.net
Do Sep 1 17:12:32 CEST 2005

Hallo Volker,

Am Montag, 29. August 2005 15:50 schrieb Volker Grabsch:
> Aber es ist eine gelungene Bildergeschichte!

dankeschön, das ist sehr nett :-)

Wie gesagt, überarbeitet wird es dann auch noch und damit auch in aller
Ruhe der effizienteste Weg gesucht. Vermutlich werde ich dann auch
gleich latex nehmen, nur muss ich da (bisher war das Aufwendigste was
ich damit gestaltet hab gerade mal Briefpapier für private und
offizielle Schreiben) noch einiges lernen. Da ich schnell und mit
größtem Spaßfaktor zum Ziel kommen wollte, um erstmal ein Ergebnis zu
haben, hab ich eben lieber gebastelt als lange Dokumentationen zu
wälzen und Google zu befragen. Denn es ging dabei ja nicht nur dadrum
die Verse korrekt auf das Papier zu bekommen und daneben die Bilder zu
haben, sondern ich hab das Ganze für die Mädels mit Umschlag geheftet,
und dazu muss man ja die Seiten in einer ganz anderen Reihenfolge
anordnen. Vielleicht kennt ihr das ja auch, bei diesen wunderbaren
effizientet Tools, dass man mit ihnen wirklich einfach und schnell
Dinge erstellen kann - wenn man weiß wie es geht. Dazu muss man aber
sich erst intensiver einarbeiten. Die intuitiven Teile wie Open Office
helfen einem dann sehr gut, wenn man erst einmal eine Idee aufbauen
will ohne genau zu wissen, wo das ganze hinführen wird. (Und dann
ausdrucken, alles zurechtschnibbeln, auf den Kopierer - alles sehr
umständlich aber dafür für jeden ohne jegliche technische Hilfe
durchführbar ;-) )

Das wird dann demnächst spannend, Makros zu suchen oder zu schreiben
(also auch das Schreiben noch zu lernen) mithilfe derer die
Seitenreihenfolge - hochtrabend gesagt - schon für die Druckendstufe
aufbereitet wird. Also für Heft oder Buch in verschiedener Art und
Weise.

Zum Basteln und vorübergehend ohne Scanner hat aber dieser Weg auch
vollkommen gereicht.

Schöne Grüße

Jochen.

--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux at nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net

---
System:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 1700+
Board: K7S6A