[linux-l] befehl as root ausfuehren nach mount

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Do Sep 1 17:14:26 CEST 2005

On Thu, Sep 01, 2005 at 12:30:49PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Diese Sorte von Fragen gibt es auf vielen Mailinglisten, vorrangig wenn
> es um Programmiersprachen geht: "Wie mache ich dieses-oder-jenes-Detail?"
> In der Regel macht tut der Fragenstellende sich selbst und auch den
> anderen /keinen/ Gefallen mit so einer Frage. Sag doch lieber, was du tun
> willst.

Ich habe eine alte Festplatte in meinen Rechner, die ich nur selten benutze,
nicht jeden Tag. Ich schicke sie zu schlafen (hdparm -S 1 /dev/hdd), wenn
ich den Computer hochfahre, aber ich möchte den Befehl "hdparm -S 0 /dev/hdd",
wenn ein User sie mountet, und wieder -S 1 wenn es umoutet wird.

> Es ist ein allgemein verbreiteter Fehler, sich nur auf /einen/ Weg zu
> versteifen, und lediglich zu fragen, wie man /diesen/ beschreitet.

Ich verstehe was Du meinst. Nur die algemeine Frage interesiert mich auch, nicht
nur mein Problem.

> Beispiel
> --------
>
> Sage nicht: "Wo ist der nächste Bäcker?"
> Sondern: "Ich möchte zwei Brötchen haben."

Meine Frage war: was kann man hier machen, wenn man x Brötchen haben will ?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
Iván.