[linux-l] ps2pdf - Probleme mit Querformat

Ingo Lohmann lists at linux4desktop.de
Do Sep 1 18:27:52 CEST 2005

Am Donnerstag, den 01.09.2005, 17:12 +0200 schrieb Jochen Heller:
Hallo Jochen,

> nur muss ich da (bisher war das Aufwendigste was
> ich damit gestaltet hab gerade mal Briefpapier für private und
> offizielle Schreiben) noch einiges lernen.

Mit LaTeX bist du auf dem richtigen Weg, aber das sagte dir hier schon
jeder.

> Da ich schnell und mit größtem Spaßfaktor zum Ziel kommen wollte,
> um erstmal ein Ergebnis zu haben, hab ich eben lieber gebastelt
> als lange Dokumentationen zu wälzen und Google zu befragen.

<Promotion>
Dann solltest Du wohl meine LyX-Doku lesen. Effizient und schnell zum
Ziel. Auch wie man mit LyX/LaTeX ein Buch erstellt. Reihenfolge, Footer,
Kopfzeile, unterschiedliche Ausrichtungen, Randabstände sieht man am
Booklet selber.
http://linux4desktop.de/vortrag/lyx/lyx_tutorial.pdf
</Promotion>

> und dazu muss man ja die Seiten in einer ganz anderen Reihenfolge
> anordnen. Vielleicht kennt ihr das ja auch, bei diesen wunderbaren
> effizientet Tools, dass man mit ihnen wirklich einfach und schnell
> Dinge erstellen kann - wenn man weiß wie es geht.

Klar kennen wir die. Psbook übernimmt das richtige sortieren der Seiten.
Steht auch im Booklet :-)

> (Und dann ausdrucken, alles zurechtschnibbeln, auf den Kopierer - alles sehr
> umständlich aber dafür für jeden ohne jegliche technische Hilfe
> durchführbar ;-) )

Profis benutzen Profi-Tools. Der Rest Messer und Schere wie zu alten
Zeiten :-)

> Das wird dann demnächst spannend, Makros zu suchen oder zu schreiben
> (also auch das Schreiben noch zu lernen) mithilfe derer die
> Seitenreihenfolge - hochtrabend gesagt - schon für die Druckendstufe
> aufbereitet wird. Also für Heft oder Buch in verschiedener Art und
> Weise.

Die obige Anleitung kann dir viel Zeit ersparen.

Ingo