[linux-l] RAID0: Hardware RAID oder lieber per evms?

Kai Kuehne kai.kuehne at gmail.com
So Sep 4 22:19:17 CEST 2005

Hi,

On 9/4/05, Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> wrote:
> PC-Mainboards haben keine echten RAID-Controller onboard. (Zumindest
> kann ich mich nicht erinnern, von sowas schon irgendwo außerhalb der
> Wunschträume der Werbung gehört zu haben). Wenn Du also eine PCI-Karte
> hast, die merkliche Beträge gekostet hat (also /deutlich/ mehr als
> 100EUR) und die Platten als Array auftauchen, dann hast Du da
> "ordentliche" Hardware stehen.

Ok, dann habe ich keine ordentliche Hardware hier.
Jetzt frage ich mich was mir dieses RAID-Zeug bringt, wenn es mir zwei
Platten anzeigt und demnach nicht ohne zusaetzliche Software
funktioniert. Funktioniert wahrscheinlich nur unter Windows, mit der
Software auf der beigelegten CD-ROM... *grml*

> Ansonsten würde ich Dir empfehlen, md und darauf ggf. dm/lvm2 zu
> machen. EVMS könnte auch funktionieren, aber damit hab' ich noch keine
> praktische Erfahrung (nachteilig dafür ist, daß die Kernel-Patches
> noch nicht upstream sind...).

Jau, evms ist ja nurn Managementprogramm fuer die genannten Programme.
Wegen den Patches muesste ich mal genauer schauen, sollten aber
doch wohl verfuegbar sein. EVMS ist ja schon relativ verbreitet wuerde ich
sagen...

> MfG, JBG

Danke fuer deine Tipps!

Gute Nacht